SIMACEK: Gemeinsam anpacken statt abwarten.
- PH
- 16. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Juli

Das Unternehmen SIMACEK gilt seit langem als eines der führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Umweltzertifizierungen wie EMAS oder ISO 14001, Zertifizierungen im Bereich Mitarbeitende wie „Audit berufundfamilie“, die Auszeichnung „Great Place to Work“ oder die Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements ONR 192500 machen das Engagement auch nach außen sichtbar.
Die Einbeziehung der Lieferanten in die notwendige Transformation in eine nachhaltigere Wirtschaft war daher vor drei Jahren ein konsequenter Schritt mit dem Ziel, die Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit der Lieferkette zu erhalten.
Dieses Jahr wurde ESG PERFORMER bereits zum dritten Mal beauftragt, eine ESG-Abfrage bei SIMACEK-Lieferanten durchzuführen. Beim Kick-off, dem 3. SIMACEK Lieferant*innen-Dialog, drehte sich heuer alles um eine zentrale Frage:
Wie gelingt ESG – trotz Kostendruck, Zeitmangel und oftmals begrenzter personeller Ressourcen?
Rund 40 Lieferant:innen – vom regionalen Familienbetrieb bis zum Großunternehmen – kamen in die 𝐒𝐈𝐌𝐀𝐂𝐄𝐊 𝐀𝐤𝐚𝐝𝐞𝐦𝐢𝐞. Einkaufsleiter Thomas Neumayer und die Nachhaltigkeitsmanager Alexander Boubal und Petra Berger informierten über Neuigkeiten zum Thema Berichterstattung und die Notwendigkeit, das Thema Nachhaltigkeit voranzutreiben – veränderte Berichtspflichten ändern schließlich nichts an bestehenden Herausforderungen, die gelöst werden müssen: Von SIMACEK selbst und jedem einzelnen Unternehmen in der Lieferkette. Marianne Hofstädter von E.Mayr beleuchtete die Thematik aus Lieferantensicht und sprach von den vielen Herausforderungen, denen sich auch kleine Unternehmen stellen müssen, wenn sie in Zukunft erfolgreich sein wollen.
85 % der Lieferant*innen berichten über ihre ESG-Maßnahmen und Ziele.
Die im Frühjahr 2025 von ESG PERFORMER durchgeführte ESG-Lieferanten-Datenerhebung für SIMACEK liefert beeindruckende Ergebnisse: 85 % der angefragten Lieferanten haben über ihr ESG-Engagement berichtet.
75 % der KMU-Lieferanten haben die Chance genützt, über ESG PERFORMER hochwertige ESG-Auswertungen zu generieren, die im gesamten Geschäftsfeld genutzt werden können.
Fazit: > Das ESG-Lieferanten-Management von SIMACEK unterstützt nicht nur das Erreichen der eigenen ESG-Ziele, sondern hilft speziell seinen KMU-Lieferant*innen, sich mit dem Thema ESG vertraut zu machen und erste ESG-Unterlagen sowohl für das Geschäftsumfeld als auch als Grundlage für den eigenen ESG-Verbesserungsprozess zu erhalten.
> Das Thema CO2-Berechnung und CO2-Reduktion, im eigenen Unternehmen und in der Lieferkette, bleibt weiterhin schwierig aufgrund hochkomplexer Berechnungsvorgaben.
> An der Transformation in eine nachhaltigere Wirtschaft führt kein Weg vorbei, Nachhaltigkeit ist bereits jetzt ein Wettbewerbsvorteil.
Comments